FAQ - Oft gefragt ... gut zu wissen

Wer kann sich im Wiener GründerInnen-Netzwerk vorstellen und was kostet das?

Grundsätzlich kann sich jede(r) als Mitglied registrieren und das eigene Unternehmen im Netzwerk vorstellen, der/die noch nicht länger als 12 Monate selbständig tätig ist oder in 1-2 Monaten plant ein Unternehmen zu gründen.

Das ist kostenfrei bis max. 18 Monate nach der Gründung. Einzige Bedingung zur Mitgliedschaft ist der Empfang der "UNWi-Gazette" mit Beiträgen aller Mitglieder. Vor allem auch deshalb, damit sie Ihre eigenen Ankündigen verfolgen können. (Einen Link, um Zusendeintervall und/oder Auswahl der Themen zu ändern, finden Sie in jedem Newsletter!)

Back to top
Meine Gründung ist mehr als 12 Monate her, darf ich mich trotzdem eintragen?

Für Kleinstunternehmen bis max. 5 Personen gibt es die Möglichkeit, sich einmalig kostenlos einzutragen.

Diese Unternehmensvorstellung bleibt 3 Monate im Newsbereich online, wird per Newsletter und im Netzwerk veröffentlicht. Zu den Details

Back to top
Mein Unternehmen ist nicht in Wien oder Umgebung - darf ich trotzdem Mitglied werden?

Wir sind ein regionales Netzwerk, daher werden für Vorstellungen und Ankündigungen nur Unternehmen freigeschalten, die innerhalb von Wien, oder im näheren Umfeld (ca. 50km), tätig sind. Webshops, die Wien und Umgebung beliefert, sind ebenfalls herzlich willkommen.

Dies hat den Sinn, die Mailingliste für alle EmpfängerInnen möglichst nützlich zu halten, um Dienstleistungen oder Termine, die angeboten werden, auch ohne Umstände wahrnehmen zu können.

Back to top

Sie können als registriertes Mitglied eine Option "Featured Partner" buchen. Dies inkludiert die Präsentation Ihres Unternehmens auf der Startseite bzw. einigen Unterseiten für eine Laufzeit von 6 Monaten.

Für Unternehmen, die unseren Mitgliedskriterien nicht ensprechen (mehr als 5 Personen, nicht aus Wien & Umgebung) ist die Option "100 Klicks für Ihre Website" für ein Werbebanner in der Seitenspalte möglich.

Sind Sie als GründerIn bei uns eingetragen, sind Sie automatisch und kostenfrei auf der Startseite.

Back to top
Worüber und wie oft darf ich einen Beitrag veröffentlichen?

Sofern Sie eine Mitgliedschaft haben, die das Veröffentlichen eigener Beiträge inkludiert (aktive Unternehmensseite als GründerIn oder mit einer Buchung als "Redaktioneller Partner"), dürfen Sie alles posten, was das eigene Unternehmen betrifft. Mögliche Themen:

  • neue Projekte/Kunden/Kooperationen
  • Bericht über abgeschlossene Projekte
  • Feedback von KundInnen
  • Anwesenheit bei Messen oder anderen Events
  • aktuelle oder neue Produkte/Leistungen vorstellen
  • eigene Termine (Workshops, Präsentationen, ...)
  • Sonderaktionen, Schnäppchen, Gewinnspiele o.ä.
  • Beiträge des eigenen Newsletter/Blogs
  • publizierte Artikel, Downloads, Videos, etc.
  • interessante Links oder Tools zum eigenen Arbeitsbereich
  • Kooperationsanfragen, Expertensuche
  • Empfehlungen und Tipps für andere Kleinstunternehmen
  • alles was man sonst so "aufgeschnappt" hat und empfehlenswert findet (Artikel, Video, Links, etc.)

Eine Häufung von Artikeln (mehr als 2 pro Woche bzw. mehr als 7 im Monat) oder Werbe-Spam ohne Informationsgehalt kann allerdings zum Ausschluss aus dem Netzwerk und dauerhafter Blockierung führen. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen!

  • neue Projekte/Kunden/Kooperationen
  • Bericht über abgeschlossene Projekte
  • Feedback von KundInnen
  • Anwesenheit bei Messen oder anderen Events
  • aktuelle oder neue Produkte/Leistungen vorstellen
  • eigene Termine (Workshops, Präsentationen, ...)
  • Sonderaktionen, Schnäppchen, Gewinnspiele o.ä.
  • Beiträge des eigenen Newsletter/Blogs
  • publizierte Artikel, Downloads, Videos, etc.
  • interessante Links oder Tools zum eigenen Arbeitsbereich
  • Kooperationsanfragen, Expertensuche
  • Empfehlungen und Tipps für andere Kleinstunternehmen
  • alles was man sonst so "aufgeschnappt" hat und empfehlenswert findet (Artikel, Video, Links, etc.)
Back to top
Ich bin unsicher .... Gibt es Tipps & Tricks für das erstellen von Ankündigungen?

Man kann den eigenen Beitrag für den kommenden Tag (oder einen anderen zukünftigen Zeitpunkt) planen, z.B. wenn eine Aktion erst in 14 Tagen beginnt.

Es gibt die Option beim Erstellen jedes Beitrags, einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit auszuwählen - beachten Sie: mitten in der Nacht lesen nur wenige Leute bei Twitter / Facebook ;) und Ihr Beitrag wird i.d.R. innerhalb von ca. 60 Minuten dort erscheinen.

Achten Sie auf einen griffigen Titel = Worum geht es konkret? (keine "geheimnisvollen" Hinweise) Werbetexte vermeiden... Titel kann bis zu 100 Zeichen lang sein, ggf. mit Bindestrichen oder | strukturieren. Der Titel erscheint auch bei Twitter und Facebook und in Suchmaschinen, also gut überlegt formulieren!!

IMMER einen sinnvollen Teaser (=Kurzinformation worum es geht, als Anreiz den Artikel anzuklicken) eingeben! Auch dieser erscheint in Suchmaschinen, außerdem auf  den Übersichtsseiten des Unternehmer-Netzwerks und beim Teilen in sozialen Netzwerken.

Sie können ein Bild einfügen (empfehlenswert!) zur Illustration, oder mit dem eigenen Logo/Portrait.

Verlinken Sie IMMER zur eigenen Website (sofern schon vorhanden) - das bringt Interessierte direkt zu Ihnen. Alternativ kann man auch zum XING-Profil verlinken, oder bei about.me eine Web-Visitenkarte anlegen.

Termine: Idealerweise 4-5 Wochen vorher ankündigen und 14 Tage vorher zur Anmeldung ermuntern. Bei Terminen schon im Titel das Datum angeben.

Für Reminder kopieren Sie einfach den Originalbeitrag und speichern mit geändertem Titel (z.B. "Bald Anmeldeschluss für.."  o.ä.)  und mit neuem Veröffentlichungsdatum. (Wiederholungen frühestens 10-14 Tage nach dem ersten Posting, sonst wird es als Spam empfunden.)

Bei ähnlichen Terminen innerhalb eines überschaubaren Zeitraums ist es oft ratsam diese zuerst in einer Nachricht zusammenzufassen (als Terminliste/vorschau) und als Reminder dann die einzelnen Termine passend zum Datum ca. 2-3 Wochen vorher nochmal im Detail zu senden.

Back to top
Ich habe mich als Mitglied registriert, finde aber nicht wo ich eine Ankündigung erstellen kann.

Voraussetzung ist, dass Sie eine Mitgliedschaft haben, die eigene Ankündigungen inkludiert.

Allgemeine Anfragen an's Netzwerk, können alle Besucher unseres Webportals machen. Z.B. Raum zu mieten oder Mitbenützer gesucht, Kooperation erwünscht, Tipps für eine/n ExpertIn zu spezieller Aufgabenstellung, o.ä.  Diese werden geprüft (Keine Eigenwerbung!) und innerhalb von 2-3 Werktagen freigeschalten. Danach erfolgt der Versand per Newsletter und im Netzwerk.

Nach dem Login finden Sie im Mitgliederbereich die entsprechenden Links für

  1. eigenen Termine / Ankündigungen
  2. Ihre persönlichen B2B-Tipps
Back to top
Was passiert mit meiner Ankündigung, nachdem ich sie erstellt habe?

Jeder neue Beitrag bzw. jede neue Unternehmensvorstellung wird sofort (bzw. ab dem von Ihnen gewählten Veröffentlichungszeitpunkt)

  1. chronologisch in der entsprechenden Rubrik auf unserem Webportal angezeigt
  2. innerhalb von ca. 60 Minuten automatisch bei Twitter & Facebook & Google+ als Statusmeldung publiziert
  3. per Mail an die Abonnenten der "UNWI-Gazette" verschickt

zu 2.) Veröffentlichung kann sich verzögern, sollten mehrere Artikel zur gleichen Zeit erscheinen, da pro Stunde nur ein Beitrag verteilt wird

zu 3.) Zustellung ist abhängig davon, welcher Intervall vom jeweiligen Abonnenten gewählt wurde: innerhalb von 24 Stunden, wöchentlich, 14tägig oder am Ende des Monats.

Back to top
Wie erfahre ich laufende von den Neuigkeiten im Unternehmer-Netzwerk Wien?

Nach der Registrierung für unseren Newsletter, die "UNWi-Gazette", erhalten Sie die aktuellen Neuigkeiten per Mail zu folgenden Themen und mit optionalen Zustellintervallen:

Thema "Leben & Wohnen" und/oder "Mensch & Freizeit"

  • wöchentlich - Standardeinstellung
  • 14tägig
  • Zusammenfassung am letzten Tag des Monats

Neu am Markt - Jungunternehmen stellen sich vor (innerhalb von 24 Stunden nach neuem Beitrag)

Die B2B-Gazette mit Infos für UnternehmerInnen gibt es wahlweise:

  • innerhalb von 24 Stunden - Standardeinstellung
  • wöchentlich

Gibt es an einem Tag/in einer Woche keine Beiträge zum Thema, dann gibt es natürlich auch keinen Versand.

Selbstverständlich können Sie uns auch via Twitter oder Google+ folgen, oder werden Fan unserer Facebook-Seite.

Back to top

Es werden in der rechten Spalte insgesamt max. 3-4 Banner übereinander im zufälligen Rotationsprinzip angezeigt.

Wenn Sie Ihr Logo hier platzieren wollen buchen Sie einfach "100 Klicks für Ihre Website".

Back to top
Was passiert mit meinen Daten, die ich bei der Registrierung angeben muss?

Persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Einige Daten werden öffentlich angezeigt (Website, soziale Profile, offizieller Kontakt) sobald man eine eigene Unternehmensseite veröffentlicht.

Bitte lesen Sie dazu unsere Datenschutzerklärung für nähere Details.

Back to top
Ask a new question
Cancel

Unternehmer Netzwerk Wien

Sponsored Ads

Sponsored Ads | Banner buchen